Workshop

Mitbestimmung 4.0 – Chancen nutzen, Risiken abwenden

Thomas Steins, Geschäftsführer, CAIDAO Institut für Betriebsratsberatung, Berlin und Wiesbaden, und Marcel Mudrich, IT-Experte, Senior Berater des CAIDAO Instituts für Betriebsratsberatung, Berlin über den Workshop:

„Die Digitalisierung durchdringt immer mehr Arbeitsbereiche und treibt den digitalen Wandel voran. Die Art wie kommuniziert, produziert und Dienstleistungen erbracht werden, verändert sich rasant und damit auch unsere Arbeitswelt. Die neuen Herausforderungen für Betriebs- und Personalräte sind vielfältig. Im Workshop geben wir einen Überblick über die Entwicklungen, schauen uns konkrete Lösungsansätze aus der Praxis an, diskutieren sie und erarbeiten Ziele und eine Agenda für die betriebliche Mitbestimmung (4.0). Abgerundet wird der Workshop durch einige innovative Anregungen für die Umsetzung in der Praxis.“

Workshopinhalte

  • Digitaler Wandel, Industrie 4.0, Arbeit 4.0, Entgrenzung, Crowdworking etc. – was bedeutet das eigentlich alles?
  • Erfahrungsaustausch in der Praxis: Welche Eckpunkte und Ansätze für Regelungstatbestände gibt es konkret?
  • Herausforderung Digitalisierung: IT-Infrastruktur verstehen, Organisation der BR-Arbeit, Mitbestimmungsprozess
  • Chancen der Digitalisierung nutzen – innovative Ansätze für beteiligungsorientierte Mitbestimmung 4.0

Hier geht es zur Anmeldung

Thomas Steins

Gesellschafter und Geschäftsführer des CAIDAO Institut für Betriebsratsberatung

Thomas Steins ist Gründer, Gesellschafter und Geschäftsführer des CAIDAO Instituts für Betriebsrats-beratung. Sein Haupttätigkeitsfeld ist die Betreuung diverser Betriebsratsgremien in Umstrukturierungs-prozessen. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Durchführung diverser Beratungsprojekte im Bereich Organisation und Strategie sowie mehrjährige Erfahrung als Niederlassungsleiter Berlin der ISA Consult (BGAG).

Marcel Mudrich ist Referent auf den Berliner Betriebsrats-Tagen für den Vortrag

Marcel Mudrich

IT-Experte, Senior Berater bei CAIDAO Institut für Betriebsratsberatung

Marcel Mudrich ist IT Sachverständiger und Berater für Kommunikation, erarbeitet arbeitnehmerorientierte Konzepte in den Bereichen Kommunikation und IT Systeme zur Beratung und Schulung. Als Versicherungskaufmann ist er seit 20 Jahren in der IT- und Kommunikationsberatung tätig, davon seit nunmehr 4 Jahren in der Beratung von Mitbestimmungsgremien. Neben zahlreichen Seminar- und Beratungskonzepten entwickelt er Konzepte zur modernen Kommunikation in der betrieblichen Mitbestimmung. Aktuell konzipiert und entwickelt er eine APP für die betriebliche Mitbestimmung.